Fragen zur Zivilcourage?

03571 2093330

Schreiben Sie uns

hallo@zivilcourage-hoy.de

Im September jähren sich die Ausschreitungen in Hoyerswerda zum 30. Mal. Zum Gedenkwochenende »Erinnerungen – Einsichten – Perspektiven« vom 17. bis 19. September 2021 wird diesen Ereignissen auf besondere Weise gedacht.

Programm Kurzübersicht

Freitag, 17. September 2021

15.00 Uhr
Eröffnung der Foto-Ausstellung »Wir waren Kollegen«

Lausitz-Center, Lausitzer Platz 1-3
Mit Fotos von Aghi (NG-Fotograf / Italien)

keine Anmeldung erforderlich

17.00 Uhr
Hoyerswerda • Rostock • Mölln • Solingen – Podiumsgespräch
Auftakt zum Gedenkwochenende und Eröffnung der Interkulturellen Woche im Landkreis Bautzen

Lausitzhalle Hoyerswerda, Großer Saal, Lausitzer Platz 4

Anmeldung über VHS Hoyerswerda

Die ausführlichen Veranstaltungsinhalte für Freitag finden Sie hier


Sonnabend 18. September 2021

11.30 Uhr
Mahngang »Critical Walk«
ab Bahnhof HY-Altstadt

keine Anmeldung erforderlich

15.00 Uhr
Podiumsgespräch: »Das war schön und am Ende schlimm« – Vertragsarbeit in der DDR
Lausitzhalle Hoyerswerda, Forum-Saal, Lausitzer Platz 4
mit dem Film »Sorge 87« über ihre Eltern von Phương Thanh Nguyễn
und einem historischen Bericht vom Amateurfilmzirkel Senftenberg

Anmeldung per Mail an hoyerswerda1991@hoyerswerda-stadt.de

17.00 Uhr
»Vergessen werd ich nie« – Gedenkveranstaltung zu Hoyerswerda 1991
Lausitzhalle Hoyerswerda, Großer Saal, Lausitzer Platz 4
mit dem Film »1991« von Falk Hoysack

Anmeldung per Mail an hoyerswerda1991@hoyerswerda-stadt.de

19.00 Uhr
Gesprächsabend: »Das habe ich nicht gewusst…« – Die Verarbeitung der Ereignisse von 1991 in Hoyerswerda
Lausitzhalle Hoyerswerda, Forum-Saal, Lausitzer Platz 4

Anmeldung per Mail an hoyerswerda1991@hoyerswerda-stadt.de

Die ausführlichen Veranstaltungsinhalte für Sonnabend finden Sie hier


Sonntag, 19. September 2021

09.30 Uhr
Gottesdienst »Meines Bruders Hüter sein«
Martin-Luther-King Haus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße

keine Anmeldung erforderlich

11.00 Uhr
Buchpremiere & Lesung »Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror»
Bürgerzentrum Braugasse 1, Ballsaal, Braugasse 1

Anmeldung per Mail an info@kufa-hoyerswerda.de oder Tel: 03571-209 33 30

15.00 Uhr
Gesprächsnachmittag: »Anders sein – Damals wie heute? Erinnern aus migrantischer Perspektive«
Bürgerzentrum Braugasse 1, Ballsaal, Braugasse 1

Anmeldung per Mail an info@kufa-hoyerswerda.de oder Tel: 03571-209 33 30

Die ausführlichen Veranstaltungsinhalte für Sonntag finden Sie hier




Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch den Landkreis Bautzen über die »Partnerschaften für Demokratie«.