Fragen zur Zivilcourage?

03571 2093330

Schreiben Sie uns

hallo@zivilcourage-hoy.de

Liebe Zivilcourage. Vielen Dank für eure Unterstützung in unserer Sache. Es gibt Entwicklungen in Mosambik, wenn auch nur kleine. Unser kürzliches Treffen mit dem mosambikanischen Vizeminister war dabei ein weiterer Schritt. Die Regierung bat um Nachweise und Präsentationen unserer Arbeit in der ehemaligen DDR sowie die noch nicht ausgezahlten Löhne, was uns nicht vollumfänglich möglich war.

Immerhin bestätigte die mosambikanische Ministerin innoffiziell, dass es geheime Vereinbarungen gab. Die deutsche Regierung erkennt zwar an, dass uns Vertragsarbeitern Unrecht geschehen ist, verweist aber darauf, dass die DDR damalige Löhne nach Mosambik überwiesen habe und deshalb keine deutsche Unterstützung zu erwarten sei. Demnächst reisen wir wieder zu einem Treffen mit der mosambikanischen Regierung. Wir sind gespannt, was dabei herauskommen wird.

In dem ganzen Durcheinander ist es jedoch gut zu wissen, dass man uns in Hoyerswerda nicht vergessen hat. Das freut uns alle sehr und ich werde meine zweite Heimatstadt bald wieder besuchen, sobald ich Geld für die Reise habe. Denn meine Tochter Irene hat unserer Familie ein Enkelkind geschenkt, was ich gern besuchen möchte.

Hoyerswerda bleibt immer unvergesslich in meinem Leben. Ich danke allen zusammen bei Zivilcourage Hoyerswerda und allen Kindern von Hoywoy. Mosambik grüßt euch!!!

Empfohlene Artikel