Fragen zur Zivilcourage?

03571 2093330

Schreiben Sie uns

hallo@zivilcourage-hoy.de

Am 16. Juli 2021 (Freitag) um 18 Uhr wollen wir – die Initiative Zivilcourage Hoyerswerda – gemeinsam mit euch – den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt – eine Grußbotschaft auf den Lausitzer Platz schreiben und nach Mosambik schicken.

Da sich im September zum 30. Mal die Ausschreitungen gegen Vertragsarbeiter*innen und Asylsuchende in unserer Heimatstadt jähren, wollen wir eine Geste der Freundschaft nach Maputo senden, wo sich immer noch jeden Mittwoch ehemalige Vertragsarbeiter treffen, die in Hoyerswerda wohnten, lebten und litten. Wir haben bereits Kontakt zu der Gruppe sogenannter „Madgermanes“ und haben auf ihren Wunsch hin einen Vertreter zur Gedenkveranstaltung im September eingeladen. Vorher wollen wir aber zeigen, was ihn hier erwartet: eine breite Bürgerschaft, die nicht damit einverstanden ist, was damals hier geschah und die heute bereit ist, dafür Zivilcourage zu zeigen.

Wir werden ca. 2 Meter große Buchstaben aus Papier auf den Platz legen. Das Ganze wird gefilmt.
HOYERSWERDA SAÚDA M0ÇAMBIQUE
(H. grüßt M.) = 26 Buchstaben = gefilmt im Zeitraffer 20 Sekunden

Dafür suchen wir 52 Personen, je 2 Personen sind verantwortlich für einen Buchstaben.
Auf dem Platz brauchen wir aber noch viel mehr Leute, im besten Fall soll der Platz voller Leute (mit etwas Abstand) sein, die dann winken. Das Ganze wird vielleicht 1-2 Stunden dauern, es soll ein kleines Volksfest werden, zum Treffen und Reden, gern auch mit Infoständen und Musik ringsrum. Wir werden dort auch das Gedenkwochenende vom 17.-19.9. vorstellen.

Der MDR ist mit vor Ort und macht ein paar Aufnahmen für ihre Dokumentation über Hoyerswerda, die im September erscheinen wird.

Auf alle Fälle wird unser Video nach einer kurzen Bearbeitung auf youtube gestellt und wird sich so bis Mosambik verbreiten. Ziel soll es sein, zu zeigen, dass Hoyerswerda wirklich nicht vergisst, so wie es auf dem Mahnmal zu 1991 zu lesen ist.

Bitte kommt und seid Teil einer großen bürgerschaftlichen Bewegung. Verbreitet diesen Aufruf und meldet euch zurück, damit wir ein Gefühl für die Größenordnung bekommen. Rückmeldungen und Anmeldung für Infostände bitte an: hallo@zivilcourage-hoy.de

Empfohlene Artikel