Fragen zur Zivilcourage?

03571 2093330

Schreiben Sie uns

hallo@zivilcourage-hoy.de

Die Initiative Zivilcourage Hoyerswerda organisierte am 17.Mai 2023 ein Gespräch für SchülerInnen der Oberschule Hoyerswerda. Zu Gast war David Mavinguane Macou, ehemaliger Vertragsarbeiter aus Maputo, Mosambik.

Mit ihm konnten die Jugendlichen direkt über Themen wie Rassismus – gestern und heute, Leben in der DDR und noch heute auszufechtende Kämpfe für ausstehende Lohnzahlungen reden.

Die Fragen umfassten aber auch ganz jugendtypische Inhalte wie Hobbys und Freundschaften. Auf die Frage nach dem kürzlich erfolgten rassistischen Angriff auf eine post-migrantische Jugendgruppe in Hoyerswerda, die er durch die Stadt begleitete, reagierte er mit Schulterzucken. Ihm machen die Beleidigungen nichts mehr aus.

Seit er die deutsche Sprache in seiner Jugend besser verstanden habe, begann er humoristisch und selbstbewusst auf Anfeindungen zu reagieren. Die Jugendlichen haben einigen Wochen zuvor ein Projekt zum Thema Hoyerswerda 1991 durchgeführt, erarbeiteten sich verschiedene Inhalte und trugen sie in einem critical walk gegenseitig vor. David Macou lud sie nach Maputo ein, um sich selbst ein Bild vom Land und den Einwohner*innen zu machen, denn „Deutschland braucht Afrika und Afrika braucht Deutschland – hier gibt es keine Ananas!“

David Macou ist derzeit für mehrere Wochen in Cottbus zu Besuch, führt aber auch viele Gesprächstermine in Halle, Berlin, Freiburg usw. durch. Er ist zur nächsten Sitzung der Initiative Zivilcourage am 22.05.23 um 16 Uhr in der VHS Hoyerswerda zu Gast. Möchten Sie mit ihm ins Gespräch kommen, bitten wir um Anmeldung an paulick(at)raa-hoyerswerda.com

Empfohlene Artikel