Fragen zur Zivilcourage?

03571 2093330

Schreiben Sie uns

hallo@zivilcourage-hoy.de

Hier die Petition auf change.org mitzeichnen

Liebe MITMENSCHEN von Hoyerswerda!

MITVERNUNFT

Das Corona-Virus fordert uns alle heraus und die Auswirkungen sind frustrierend bis schockierend. Sicherlich wurden bei der Pandemiebekämpfung auch Fehler gemacht, weil nicht alle Entwicklungen immer in ihrem Ausmaß vorhersehbar waren. Das ist zutiefst menschlich. Es gibt nicht nur richtig und falsch, schwarz und weiß, sondern sehr viele Grautöne, Möglichkeiten, Alternativen. Es war und ist für die Politik sicherlich nicht einfach, die bestmöglichen Entscheidungen in einer für uns alle neuartigen Situation zu treffen.

MITRESPEKT

Die Stärke einer Gesellschaft liegt in der Kooperation und in dem Grundvertrauen, dass jeder Mensch an seinem Platz sein Bestes leistet, in der Wissenschaft, der Politik, in den Krankenhäusern, den Versorgungseinrichtungen und Betrieben. Die Leistungen anderer abzuwerten führt nicht zu eigener Aufwertung. Im Gegenteil. Das setzt schon eine eigene Leistung voraus. Wir stehen alle auf den Schultern derer, die ihre Kraft und ihr Können dafür eingesetzt haben, dass wir heute so gesund alt werden können wie keine Generation vor uns.

MITTOLERANZ

Wir Menschen sind sehr unterschiedlich und haben alle das Recht, im Rahmen der Gesetze nach unseren Vorstellungen zu leben. Jeder kann glauben, was er möchte. Und wer keinen Glauben hat, kann auch ohne Glauben leben. Die Achtung von unterschiedlichen Meinungen ist wichtig in einer Demokratie. Die Toleranz hat aber auch Grenzen. Wer gegen Gesetze verstößt, zum Beispiel anderen Menschen gegenüber respektlos, abwertend oder gar gewalttätig auftritt, egal aus welchen Gründen, kann nicht mit Toleranz rechnen.

MITRÜCKSICHT

Wir sind nur so stark wie die Gesellschaft, zu der wir gehören wollen. Deshalb sollte sich jeder Mensch fragen, welchen Beitrag er leisten kann. Was ist wirklich gut für unser Gemeinwesen? In welche Debatte möchte ich mich zum Wohle aller einbringen? Habe ich die besseren Antworten auf die Fragen der Zeit? Wir wollen alle in absehbarer Zukunft wieder gemeinsam feiern und uns bei Kultur, Sport und in den vielfältigen Vereinen treffen und uns dabei in die Augen sehen können!

MITVERANTWORTUNG

Wir gehören zur Mitte der Zivilgesellschaft, wollen Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und dafür Sorge tragen, dass unsere Gemeinschaft wieder von gegenseitigem Respekt, von Weltoffenheit und von sozialem Miteinander gekennzeichnet ist. Wir wollen hiermit ein gemeinsames Signal für Solidarität senden und so als Mehrheit sichtbar werden.

Hier die Petition auf change.org mitzeichnen

Empfohlene Artikel